Theater in der Filmdose

Filmdose Köln

Unser Team

An einer gelungenen Produktion sind nicht nur die Schauspieler auf der Bühne beteiligt. Auch im Hintergrund gibt es viele Dinge die erledigt werden wollen.

Hier stellen wir Euch einmal unser gesamtes Team kurz vor. Und auch wenn Sie nicht direkt erwähnt werden - den Familien aller Personen sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen! Ihr habt soooo viel Geduld...


Alexander Moll

ist seit 1996 Pächter des Kultcafés Filmdose.

Als ehemaliges Mitglied im Bockmayer-Essemble gründete er 2001 die Tragödienstadl-Produktion. Seitdem begeistert er das Publikum in den verschiedensten Rollen.

Jan-Niklas Stephan

machte 2018 seinen Abschluss an der Schauspielschule "Der Keller" in Köln.

Während und nach seiner Ausbildung spielte er in verschiedenen Produktionen am Theater "Der Keller" mit. Mit "Katzelmacher" war er 2017 für den "Kölner Theaterpreis" nominiert.

Claus Janzen

seit 2016 Mitglied im Esemble, absolvierte seine Schauspielausbildung am "Theater der Keller" in Köln. Anschließend gehörte er u.a. 21 Jahre zum Ensemble des Millowitsch-Theaters, wo er auch Regie führte.

Außerdem wirkte er in zahlreichen Film-und Fernsehproduktionen mit, wie z.B. "Lindenstraße", "Stadtklinik", "Lukas", "Unter uns", "Die Camper" oder "Tatort". In der Serie "Die Anrheiner" verkörperte er ab 2002 den Charakter "Udo Herkenrath".

Jonathan Briefs

Jonathan ist Gründungs-mitglied der Tragödienstadl-Produktion aus dem Jahre 2002. (Damals noch im Haus Töller)

 

André

ist freischaffender Kostümbildner aus Köln und stattet seit der ersten Tragödienstadl-Produktion unsere Stücke ganz individuell aus.

Außerhalb der Filmdose entwirft und fertig er Ausstattungen für Auto-Shows, Messeauftritte und Industrieveranstaltungen, aber bei uns darf er seinem Talent für hinreißenden Trash freien Lauf lassen.

Renee

ist seit der ersten Produktion mit dabei. Mit Witz, Charme und der nötigen Portion Zotigkeit versteht er es unseren Produktionen mit Bühnenbild und Werbung den nötigen Rahmen zu geben.
Immer ein Hingucker: Die liebevollen Illustrationen der Darsteller auf dem Banner.

Auch für die Röschen-Sitzung macht er die Bühnenbilder.

Information Boxes

Frank

Im Jahr 2016 wurden die Bühnenbilder in der Dose plastischer und umfangreicher. Seidem hat er Renee beim Bau unterstützt.

Mit viel Einsatz und einer großen Liebe
zum Detail verschönerte er
unsere Bühne.
Er war auch Bühnenbildner der Röschen Sitzung.

Michael Hensch

Der hauptberufliche Grafiker hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht unsere Darsteller stets im besten Licht erscheinen zu lassen, er findet auch immer den richtigen Ton für sie.

Neben Licht und Ton hat Michael mittlerweile auch umfassende Erfahrungen als Bühnenumbauer, Pausenüberbrücker sowie in der Altenbetreung.

Samuel

fand 2018 während seines Abiturjahres als junger Bub seinen Weg zur Filmdosen-Crew.

Inspiriert von seinem Technikmentor Michael ließ der kölsche Sportstudent seine verlegene Schüchternheit hinter sich und ist neben Technik und Umbauten auch für das Senken des Altersdurchschnitts zuständig.

Heike Moll

Als Ehefrau von Alexander ist sie immer mitten im Geschehen. Und als gute Seele der Filmdose sorgt sie sich um das leibliche und seelische Wohl aller Beteiligten.

Sie ist der Kitt der so viele spezielle Charaktere zusammenhält.